2 -3 Monate Südamerika – Reiseroute

10 Wochen Backpacking in Südamerika – und wohin?

Meine Südamerika-Rundreise als Backpacker führte durch drei Länder: Peru, Bolivien und Argentinien (mit kurzem Abstecher nach Chile). Diese Länder lassen sich gut kombinieren und sind einfach zu bereisen. Außerdem gibt es „klassische“ Backpacker-Routen, auf denen du immer wieder Leute triffat, mit denen du ein Stück gemeinsam durch Südamerika reisen kannst oder zumindest einen netten Abend verbringst.

Trotzdem gibt es natürlich jede Menge Spielraum bei deiner Planung einer Reiseroute für Südamerika, die von deinen persönlichen Interessen (Stadt / Land / Wandern / Schwimmen usw.) und deinem Reisebudget abhängt.

So sah meine Südamerika-Route für 3 Monate aus

Wie lange ich die einzelnen Orte und Länder in Südamerika besuche, war erst mal nur eine Schätzung. Wichtig finde ich, zwischendurch immer wieder längere Stopps einzuplanen, damit du mal in Ruhe waschen, ausruhen und Blogbeiträge schreiben kannst :-). Auch für reine Reisetage solltest du Zeit einplanen, weil es nicht immer Nachtbusse gibt oder du auch -wie ich zum Beispiel in Patagonien- Pech haben kannst und einfach keinen Platz mehr für euren Wunschtag bekommst.

Woche 1-3: Peru

Woche 4+5: Bolivien

  • La Paz (3 Tage)
  • Sucre (5 Tage)
  • Uyuni + Tour durch die Salzwüste Salar de Uyuni (4 Tage)

Woche 6-10: Argentinien/Chile

Backpacker-Tour in Südamerika – die besten Tipps vor Ort

Alleine nach Südamerika reisen – ist das nicht zu gefährlich?

Zugegeben, ich hatte vor meiner Reise nach Südamerika auch ordentlich Respekt. Grundsätzlich kannst du aber problemlos allein vor Ort sein, auch als Frau. Um dir den Start leichter zu machen und dich ans Reisen zu gewöhnen, kannst du dir für die ersten Wochen eine Reisebegleitung mitnehmen und dann allein weiterziehen – so habe ich es in Peru auch gemacht und bin dann allein weiter nach Bolivien gezogen.

Da das Alter der Reisenden in Südamerika durchschnittlich etwas höher ist als zum Beispiel in Asien oder Australien, sind hier recht viele Leute allein auf Achse und du findest in Hostels schnell Reisepartner für Tagesausflüge, ein abendliches Bier oder sogar ein längeres Stück deiner Reise. In Südamerika werden überall so viele geführte Touren angeboten, weil du gerade im Anden-Hochland einige Orte ohne Guide gar nicht erst erreichst. Für dich ist das eine weitere tolle Möglichkeit, Leute kennen zu lernen – zusammen ein paar Tage durch die Anden zu wandern und gemeinsam über die dünne Luft zu stöhnen, schweißt euch garantiert zusammen!

Wann und wie kann ich Inlandsflüge in Südamerika buchen?

Die Distanzen in Lateinamerika sind unvorstellbar riesig. Wenn du also nicht unendlich Zeit hast und trotzdem weit auseinander liegende Orte sehen möchtest, bleibt dir für deinen Urlaub in Südamerika nur ein Inlandsflug übrig. Sonst bist du zum Beispiel zwischen Norden und Süden Argentiniens locker 3 volle Tage unterwegs.

Leider sind die Preise für Flüge in Südamerika nicht zu vergleichen mit denen in Asien und kosten oft mehrere hundert Euro. Eigentlich wollte ich sie spontan vor Ort buchen, um bei der Planung meiner Backpacker-Tour flexibel zu bleiben. Zum Glück habe ich vorsichtshalber aber schon früh (ca. 4 Monate vor Start) angefangen, die Entwicklung der Flugpreise über mehrere Wochen zu beobachten. Und die stiegen leider täglich. Von ähnlichen Erfahrungen berichten viele Blogger in ihren Reisetipps für Südamerika.

Deshalb habe ich den Teil meiner Inlandsflüge für Südamerika , der sich definitiv vorher festlegen ließ (zum Beispiel von Buenos Aires nach Iguazú und von Cusco nach La Paz), ca. 1 Monat vor der Reise gebucht und vorher genau ausgerechnet, was ich mir leisten kann. Ich wollte zum Beispiel unbedingt nach Patagonien reisen – das ist ohne Flug in der kurzen Zeit schlicht nicht machbar.

Einen der Flüge habe ich dann in Argentinien doch noch umgebucht, andere konnte ich auch spontan noch buchen, weil sich meine Planung geändert hat. Es geht also auch so 🙂

Muss ich ein Visum für Südamerika beantragen? Wenn ja, für welche Länder?

Ein Visum für südamerikanische Länder ist mit einem deutschen Reisepass zum Glück fast nie nötig und du kannst die Grenzen ohne Probleme auch mehrmals überqueren. Beim Auswärtigen Amt findest du eine Übersicht über alle visumspflichtigen Länder.

Hier findest du nützliche Tipps und spannende Reiseberichte zu einzelnen Ländern in Südamerika:

> Peru: Jahrhundertealte Inka-Kultur, dampfender Mate-Tee und kreischende Andenkondore

> Bolivien: Endlose Salzwüsten, rauchende Vulkane und tiefe Felskrater

> Chile: Der trockenste Ort der Erde, tiefblaue Seen und der schönste Nationalpark Südamerikas und

> Argentinien: Mächtige Wasserfälle, die südlichste Stadt der Welt und spanisches Flair

Diese Reisetipps könnten dich auch interessieren:

> Travel Bucket List: Wieso jeder eine haben sollte

> Sabbatical planen – die 4 häufigsten Fragen zur Auszeit vom Job

> In 3 einfachen Schritten die perfekte Weltreise planen

> 5 Tipps für den Langstreckenflug – mit Packliste

11 Kommentare Gib deinen ab

  1. captainmathi sagt:

    Du musst wenn du in La Paz bist unbedingt den Camino de la muerte machen. Das ist echt Action pur 🙂

    Like

  2. Trixx sagt:

    Hey Hummingbird 🙂 Bin bei meiner Weltreiseplanung gerade auf Deinen Blog gestoßen.
    Kannst Du mir ungefähr sagen, wie viel Du ca. für diese Strecke geblecht hast inkl. Touren und Flüge?

    Danke und Grüße

    Like

    1. Katharina sagt:

      Hey 🙂 ich bin gerade noch dabei es für einen Blogbeitrag auszurechnen. Grob überschlagen würde ich sagen 4000-5000€.

      Like

      1. Katharina sagt:

        Hin- und Rückflug nach Südamerika mit eingerechnet.

        Like

  3. Trixx sagt:

    Super, danke! 🙂 Noch glaube ich dass ich bei ca. 3K rauskomme. Aber mal sehen…

    Like

    1. Katharina sagt:

      Ich drücke dir die Daumen :)! Ohne Inlandsflüge kann das klappen, denke ich – bei mir hat vor allem auch Argentinien am Ende kostentechnisch reingehauen.

      Like

  4. Luca Zmn sagt:

    Tolle Route Katharina! Plane gerade auch meine Südamerika Reise für die Zeit nach dem Abi 🙂 Ich schwanke allerdings zwischen einer Tour in der Gruppe mit dem Overland Truck oder, wie du, auf eigene Faust…

    Like

    1. Katharina sagt:

      Go for it 🙂 das Beste, was du machen kannst! Klingt beides super!

      Like

  5. Anna sagt:

    Hey 🙂 Kann man gut und einfach mit Bussen weiter kommen? Oder wie bist du so weiter gezogen?
    Liebe Grüße 🙂

    Like

  6. Taiyuan10 sagt:

    Super Beitrag mit vielen tollen Tipps. Kuba wäre auch noch interessant, vor allem wegen den besten Zigarren der Welt und den feinen Rum. 🙂

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..